"mein" Mini-Bus

Ochsenkarren

Ochsenkarren

öffentlicher Bus

öffentlicher Bus

Zug = kein Komfort, wenig Tempo, viel Erlebnis

Zug = kein Komfort, wenig Tempo, viel Erlebnis

lokaler Bus

lokaler Bus

Kinder Kinder

Kinder Kinder

Trekking zu Fuss

Trekking zu Fuss

unterwegs

unterwegs

nützlich

nützlich

Ankunft mit öffentlichem Schiff

Ankunft mit öffentlichem Schiff

würdevoll

würdevoll

Bauern im Shangebiet

Bauern im Shangebiet

Velotransport in Yangon

Velotransport in Yangon

Entspannung im Paradies

Entspannung im Paradies

schönste Sandstrände der Welt

schönste Sandstrände der Welt

magisches Bagan

magisches Bagan

auf öffentlichem Schiff

auf öffentlichem Schiff

Down South

Down South

köstlich

köstlich

im Süden

im Süden

in den Höhlen bei Monywa

in den Höhlen bei Monywa

Novizen

Novizen

Vollmond Festival

Vollmond Festival

Trailer-Jeep

Trailer-Jeep

typisch und fein

typisch und fein

Lust auf unberührte Pfade?

Ein privates Trekking kann Dir Türen in eine andere Welt eröffnen, das Eis brechen ... ganz natürlich. Informationen HIER

Interesse an Kunsthandwerk?

Ob Lotus, Seide, Holz, Jade, Marmor, Bronze, Goldplättchen, Lack, Kunst ... oder mehreres? Deine Wahl beeinflusst die Route. Beratung HIER

Die Wahl der Transportmittel ist zentral!

Prüfe Distanzen und Zustand der Strassen und rechne doppelte Reisezeit. Möchtest Du eine zweite Meinung?

Entdecken auf eigene Faust

Burma ist sicher. Burma ist zauberhaft. Burma eignet sich für Familien sowie für alleine Reisende. Und ... Burma tickt anders.

Eine Reise zu planen und zu recherchieren bereitet für manche grosse Freude. Für andere ist dies eher ein lästiges Übel. Für beide kann es sehr nützlich und hilfreich sein, meine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich übersetze Deine Wünsche in Möglichkeiten, helfe Dir bei der Umsetzung und beschreibe lokale Gegebenheiten.
 

Eine Beratung kann für dich Sinn machen, wenn ...

  • Du eine zweite Meinung hören möchtest, ob Deine Reiseroute machbar, möglich und optimal gewählt ist.
  • Du weisst, was Du gerne erleben möchtest, aber die lokalen Gegenheiten nicht so gut abschätzen kannst und die zündende Idee noch suchst.
  • Du etwas abseits vom Üblichen reisen möchtest, etwas für Dich Besonderes erleben möchtest.
  • Du wenig Zeit für die Vorbereitungen hast und weniger als 3 Wochen Ferien.
  • Du noch Lösungen für Deine Anliegen brauchst.
  • Du verlässliche Ansprechspartner schätzt und es Dich beruhigt, im Falle einer Panne oder im Notfall, vor Ort Kontakte zu haben und Dir auch geholfen wird.
  • Du mit Kindern reist oder andere besondere Bedürfnisse hast.

Wie meine Beratung funktioniert:

  • Wir führen ein klärendes, kostenloses Vorgespräch per Telefon/Skype. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.
  • Mein Honorar ist kein Prozentsatz von Deinen Buchungen, sondern bezieht sich auf meinen Zeitaufwand.
  • Mir ist Transparenz wichtig. Ich kann nach dem Vorgespräch den Zeit-Umfang schätzen. Bei Mehr-Aufwand weisst Du vorzeitig Bescheid.
  • Bei Interesse freue ich mich über Deine Anfrage. Möge Deine Burma Reise gelingen!

 

Einige Gratis-Empfehlungen ...

In der Schweiz macht man Uhren - in Burma hat man Zeit :-)​  .... Ja, vieles braucht mehr Zeit und unterliegt auch einer eigenen Logik. Lass Dich ein - finde die stimmige Mischung zwischen sinnvoller Planung und notwendiger Flexibilität und Deine Zeit in Burma wird Dir Wunderbares eröffnen.

Burma liegt im Trend. In der Hauptreisezeit von Oktober bis März gibt es oft mehr Touristen als Betten. Das lässt die Preise steigen. Auch renovationsbedürftige Unterkünfte sind voll. Die Infrastruktur ist ausgelastet, zum Teil überlastet. Es lohnt sich, die Übernachtungen frühzeitig zu buchen, speziell an den Stränden Ngapali & Ngwe Saung, am Inle See, Bagan und Yangon.

Die Wahl der Fortbewegung ist zentral! Da nur Einheimische Auto / Motorrad fahren dürfen, bleiben die Möglichkeiten: privates Auto mit Fahrer mieten, Inlandflüge, öffentlicher Bus, Zug, Boot und Schiffe sowie zu Fuss und per Velo. Die Distanzen und die benötigten Reisezeiten werden oft unterschätzt. Die Fahrpläne ändern mündlich und stündlich.

Wenn Dich die buddhistische Kultur, das Wesen der Menschen, das Leben, die Geschichte, die Architektur etc. interessieren, dann kann es sich lohnen, punktuell mit einem offenen Guide zu reisen. Gut ist er oder sie dann, wenn nicht nur Pagoda Besuche auf dem Programm stehen, sondern auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Sehr wahr und zum Schmunzeln: Burmesen denken nicht in Zahlen, Europäer brauchen Zahlen, um etwas zu Verstehen, etwas Einordnen zu können. Dazwischen liegt ein grosser kultureller Unterschied. Beobachte mal die Reaktionen und  Antworten auf unsere typischen Fragen wie:  wie alt ... seit wann ..  wie lange ... wieviele ... wie hoch ... wieviel ... wie breit ...  ? :-)